30 Jahre Grüne Freie Liste in Buchsi
Die Sorge um die Umwelt und Lebensqualität steht im Mittelpunkt unserer Politik. Dem Schutz der Umwelt werden wir im Falle von Zielkonflikten andere Interessen konsequent unterordnen. Wir Menschen sind ein Teil der Umwelt. Ganzheitlich politisieren heisst deshalb für uns dem Mitmenschen und der Natur mit Respekt zu begegnen. Freiheit und Toleranz, Unabhängigkeit und Menschenwürde gehören für uns zur Lebensqualität.
Mit diesen politischen Zielen schnitt die Freie Liste 1986 in den Gross- und Regierungsratswahlen erfolgreich ab. Das gute Ergebnis führte zur Gründung des Vereins «Freie Liste» in Münchenbuchsee. Die Verantwortlichen bei der Gründung waren: Indermühle Irma, Roulet Gerda, Kobel Veronika, Lüthi Vreni, Bolliger Heinz und Schlegel Werner.
Die Freie Liste hat in den vergangenen 30 Jahren konsequent versucht, ihre Ziele umzusetzen. Hier ein paar Blitzlichter aus dieser Zeit:
- Abstimmung zur Änderung des Asylgesetzes: «Diese Änderungen sind rechtsstaatlichen Prinzipien und der Asyltradition des Schweiz unwürdig.» (April 1987)
- Interpellation zur Wohnraumbeschaffung für Asylsuchende (Mai 1988)
- Freie Liste: Die Stimme der Ökologie für eine lebenswerte Zukunft (Mai 1995)
- Übergabe der Gemeindeinitiative Kindertagesstätte in Buchsi. Es war dies die erste Gemeindeinitiative im Dorf (Dezember 1996)
- Angebot für ausserfamiliäre Kinderbetreuung verbessern – es braucht eine zweite Kita (Legislaturziel der GFL 2009)
Ökologische und soziale Anliegen standen für die GFL Buchsi stets im Mittelpunkt. Dem Schutz der Umwelt wurde und wird auch in Zukunft höchste Priorität beigemessen.
Fest 30 Jahre GFL am 17. September um 19.30 Uhr im Paul Klee Schulhaus mit:
- Regula Ritz Präsidentin der Grünen Schweiz
- Gusti Pollak Kabarettist und Liedermacher
- Musik mit Tomas Studer und Lukas Knecht
- Bürgerinnen und Bürger
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Mitfeiern!