Der Bau eines multifunktionalen Gebäudes für die Tagesschule ist ein Gewinn für alle
Die Tagesschule in Münchenbuchsee ist eine Erfolgsgeschichte. Jedes Jahr nehmen mehr Familien dieses Angebot in Anspruch. Im neuen Schuljahr besuchen fast 200 Kinder die Tagesschule. Tagesschulen lohnen sich mehrfach. Für die Gemeinden, für die Eltern, für die Kinder, für die Schulen, für die ganze Gesellschaft. Ein neues Gebäude ist darum zwingend notwendig und es bedeutet einen grossen Gewinn für viele.
Für die Kinder: Tagesschulen sind pädagogisch sinnvoll und tragen dazu bei, Kinder umfassend zu fördern. Viele Kinder wachsen heute als Einzelkinder oder in einer Kleinfamilie auf. In Tagesschulen finden sie andere Mädchen und Knaben zum Spielen, und sie lernen, wie man sich mit Gleichaltrigen verhält, wie man sich durchsetzt, wie man Konflikte löst und vieles mehr. Hier können sie mit andern Kindern zusammen essen und erhalten beim Erledigen der Hausaufgaben Hilfestellungen.
Kinder, welche zu Hause wenig Förderung erhalten oder nur schlechte Sprachkenntnisse haben, können in Tagesschulen besser gefördert werden. Das wirkt sich positiv auf ihre Schulerfolge aus und verbessert auch ihre späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Tagesschule trägt so viel zur Integration der Kinder bei.
Im neuen Gebäude erhalten die Kinder genügend Platz für eine attraktive Freizeitgestaltung. Vor allem ist der Aussenraum genügend gross zum Spielen.
Für die Eltern: Tagesschule bieten beiden Elternteilen die Möglichkeit, berufstätig zu bleiben. Dies entlastet das Familienbudget und bringt mehr Ruhe in den Betreuungsalltag. Zudem bleiben beide Elternteile auf dem Arbeitsmarkt attraktiv und integriert.
Für die Schule: Seit Jahren weist man darauf hin, dass in Münchenbuchsee zu wenig Schulraum besteht. Der Bau von zusätzlichem Räumen war aus finanziellen Gründen nicht möglich.
Eine Analyse hat nun ergeben, dass mit der Zusammenlegung der Oberstufe und mit der Auslagerung der Tagesschule genügend Schulzimmer für die nächsten Jahre zur Verfügung stehen. Die Reorganisation der Schulen in Buchsi kann nur mit der Option eines zusätzlichen Gebäudes gelingen. Das Dorfschulhaus kann für die Tagesschule nur eine Übergangslösung sein, denn die Räumlichkeiten hier sind für einen langfristigen Betrieb nicht geeignet. Vor allem fehlt es an genügend Aussenraum zum Spielen und zum Verweilen.
Für die Vereine: Ausser im Kirchgemeindehaus gibt es im Dorf kaum Räumlichkeiten, die den Vereinen für ihre Anlässe zur Verfügung stehen. Mit dem multifunktionalem Gebäude und der integrierten Küche kann dieser Mangel behoben werden.
Für die Gemeinde: Das neue Gebäude wird die Tagesschule noch attraktiver machen. Davon profitiert die Gemeinde in vieler Hinsicht:
- Tagesschulen lohnen sich, weil das Steueraufkommen wächst.
- Tagesschulen erhöhen die Attraktivität für Familien. Sie sind ein wichtiger Vorteil im Standortwettbewerb.
- Tagesschulen tragen dazu bei, dass die Sozialhilfekosten sinken.
Die Grüne Freie Liste ist überzeugt, dass der Bau des multifunktionalem Gebäudes dringend notwendig ist. Dieses Projekt ist eine lohnende und gewinnbringende Investition.