In der Buechlimatt muss mit der Realisierung des SVSA der Buechlimattbach freigelegt werden. Der entsprechende Wasserbauplan wurde vom Gemeinderat zur öffentlichen Mitwirkung aufgelegt.
Der NVM (Natur- und Vogelschutz Münchenbuchsee und Umgebung) hat zu dem Wasserbauplan eine fundierte und ausführliche Mitwirkung geschrieben. Die GFL verzichtete daher auf eine längere Eingabe, welche diese wichtigen Anliegen nur wiederholen würde. Stattdessen legt die GFL Wert darauf, dass die geschaffenen Werte in der Buechlimatt auch längerfristig zu erhalten sind. Nachfolgend die Eingabe der GFL.
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Grüne Freie Liste Münchenbuchsee setzt sich bei Bauprojekten für mehr Biodiversität ein. Wir begrüssen das aufgelegte Renaturierungsprojekt und sind erfreut über die Berücksichtigung vieler, für die Biodiversität wichtiger Aspekte. Gleichzeitig unterstützen wir die in der Mitwirkung des NVM Münchenbuchsee aufgeführten Vorschläge zur Anpassung des Projektes in Richtung Naturnähe.
Renaturierungen oder naturnahe Gestaltungen erfordern mit Blick auf eine naturgemässe Entwicklung im Sinne der Biodiversität einen fachgerechten Unterhalt mit entsprechenden Zielsetzungen (welche Entwicklungen/Arten sollen gefördert, welche verhindert werden). Die GFL begrüsst daher den erwähnten Unterhaltsplan, der aber unbedingt auch konkrete Unterhaltsziele umfassen muss. Wir erwarten zudem von der Gemeinde, dass sie den fachgerechten und kontinuierlichen Unterhalt samt Erfolgskontrolle mit der KOFU abspricht und in der Leistungsvereinbarung mit dem Werkhof oder mit einer spezialisierten Firma festhält. Dazu muss die Gemeinde auch rechtzeitig ausreichend Ressourcen bereitstellen. Die Ergebnisse der periodischen Erfolgskontrolle und daraus folgende Anpassungen sollten zudem der KOFU vorgelegt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Luzi Bergamin, Mitglied Vorstand GFL Münchenbuchsee