Postulat: Münchenbuchsee wird zur FAIR TRADE TOWN
Jede Stadt oder Gemeinde kann Fair Trade Town werden. Fair Trade Town ist eine vom Dachverband der Schweizer Fair Trade-Organisationen verliehene Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich für den fairen Handel engagieren.
Fair Trade Town ist eine internationale Kampagne, die bereits in 31 Ländern erfolgreich läuft. Ziel der Kampagne in der Schweiz ist es, bis 2018 rund 55 Schweizer Städte und Gemeinden als Fair Trade Town auszuzeichnen. Im Februar 2016 wurde Glarus als erste Fair Trade Town der Schweiz ausgezeichnet, weitere Städte und Gemeinden interessieren sich für eine Anerkennung.
Fairer Handel steht für langfristige und faire Handelsbeziehungen, stabile und transparente Preise, soziale Arbeitsbedingungen und nachhaltige Anbaumethoden. Wer den Fairen Handel fördert, hilft den Kleinproduzenten, ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft zu verbessern.
Der Weg zur Auszeichnung als Fair Trade Town ist unkompliziert. Das Wichtigste ist persönliches Engagement. Es braucht lokale Politiker und die Gemeindeverwaltung, damit ein offizieller Beschluss gefasst und eine Arbeitsgruppe eingesetzt wird. Eine Gemeinde muss fünf Kriterien erfüllen, um eine Auszeichnung als Fair Trade Town zu erhalten. Die Kriterien können in beliebiger Reihenfolge erfüllt werden. Sobald ein Gemeindebeschluss vorliegt (Kriterium 1), gilt die Gemeinde als offizielle Bewerberin für die Auszeichnung.
Die fünf Kriterien sind:
- Die Stadt/Gemeinde bekennt sich zum Fairen Handel
- Eine Arbeitsgruppe koordiniert das Fair Trade-Engagement
- Detailhandel und Gastronomie/Hotellerie bieten Fair Trade-Produkte an (3-5 Produkte)
- Institutionen und Unternehmen verwenden Fair Trade-Produkte
- Durch Öffentlichkeitsarbeit wird der Faire Handel der Bevölkerung nähergebracht
Ich bitte den Gemeinderat, die Kriterien für eine Auszeichnung als Fair Trade Town zu prüfen und zu entscheiden, ob die Gemeinde Münchenbuchsee diesbezüglich aktiv wird.
Edith Bucheli Waber, GFL-Fraktion
26.05.2016